Home » Allgemein

Unsere schönsten Schneeschuh-Touren

21 Dezember 2011 5 Kommentare

Hier findet Ihr eine Übersicht über unsere schönsten Schneeschuh-Touren, so wie über alle Berichte, die irgendwie mit dem Schneeschuh-Wandern zu tun haben. Und ganz unten könnt Ihr dann auch noch in unserem neuen Fotobuch „blättern“ – zum Ansehen, oder vielleicht auch einfach nur zur Vorfreude auf die nächste Tour.

(Wer möchte, der kann es sich sogar online bestellen!)

Viel Spaß dabei!

IMG_6369 Auf Schneeschuhen von Bernau nach Oberried

Im winterlichen Hochschwarzwald einmal vier Tage lang nur auf Schneeschuhen zu wandern und abends in Berghütten schlafen, diese Idee treibt uns eigentlich schon lange um. Nun haben wir sie endlich umgesetzt..!

Unsere 100 schönsten Schneeschuh-Fotos

Einfach nur zum Genießen, oder auch als Vorfreude für eigene Touren!

Menzenschwand – Herzogenhorn – Rabenfelsen

Recht anstrengende Schneeschuh-Tour für routinierte Geher mit guter Kondition. 16,0 Kilometer mit 650 Höhenmetern im Anstieg. Dauer ca 7 Std.

Auf Schneeschuhen über das Große Spießhorn

Wunderschöne, aber anstrengende Schneeschuh-Tour für routinierte Geher. Langer Aufstieg und ein teilweise sehr steiler Abstieg verlangen etwas Kondition und Erfahrung! 13,3 Km mit 559 Höhenmeter.

Von Menzenschwand zum Herzogenhorn

Recht anstrengende Tour für routinierte Schneeschuh-Gänger. Steiler Anstieg mit einigen Anforderungen an das Orientierungsvermögen! Äußerste Vorsicht beim gefährlichen Abstieg nach Menzenschwand!

Winterspaziergang von St. Märgen nach St. Peter

Leichte Schneeschuh-Tour für die ganze Familie, auch für Einsteiger geeignet! 8,3 Kilometer mit 168 Höhenmeter im Anstieg. Dauer: ca. drei Stunden.

Von Menzenschwand zum Feldberg-Pass (u. Zurück!)

Diese Schneeschuh-Tour empfehlen wir ausdrücklich nicht zur Nachahmung! Nach reiflicher Überlegung stellen wir sie aber trotzdem online…

Endlich: Schnee am Feldberg..!

Unsere erste Schneeschuh-Tour am Feldberg in der Saison 2011/2012: Pulverschnee, Wind und Nebel..!

Unsere schönsten Schneeschuh-Touren am Feldberg

Eine Übersicht über die 12 schönsten Feldberg-Touren, die wir in der Saison 2010/11/12 unternommen haben.

Mehr Sicherheit beim Schneeschuh-Wandern

Damit aus einem kleinen Abenteuer nicht plötzlich eine lebensbedrohliche Situation entstehen kann.., (Mehr!)

MSR Lightning-Ascent jetzt am Feldberg testen!

Man hört immer wieder, der MSR Lightning-Ascent sei der beste Schneeschuh der Welt. Stimmt das wirklich?

MSR Lightning-Ascent – unser erster Eindruck

Der erste Pulverschnee am Feldberg bescherte uns optimale bedingungen, um den „Lightning“ zu testen..!

 Tolle Tour am „Thurner“..!

Eine Tour aus dem Winter 2009/2010, aber trotzdem immer noch aktuell und jederzeit zum Nachwandern empfohlen.

 

Auf Schneeschuhen über den Hochfirst

Zugegeben, minus 21,5° C erlebt man auch hier nicht alle Tage. Ein Winterabenteuer von Neustadt zum Titisee..!

Auf dem (alten) Gipfeltrail am Feldberg

Nicht mehr ganz aktuell, aber trotzdem mit tollen Bildern zum Genießen! Der neue Trail ist weiter oben beschrieben!

5 Kommentare »

  • Angelika sagt:

    Hallo Rainer u. Claudia,

    es macht sehr viel Spass Eure Wanderberichte u. die tollen Fotoaufnahmen anzuschauen. Ich war auch bereits 2 mal mit Schneeschuhen auf der Feldbergtour und habe sie in vollen Zügen genossen. Durch Eure Seite habe ich jetzt auch mal andere Strecken, die ich ausprobieren kann – finde ich toll. Wir machen unsere Ausflüge immer mit Hunden – auch Vollmondwanderungen 🙂 – gerne würde ich da mal mit auf den Feldberg gehen -aber leider scheint der Vollmond die nächste Zeit ja immer unter der Woche und da ist der Weg leider zu weit 🙁
    Euch noch viel Spass im Schnee und macht weiter so !
    Liebe Grüsse Angelika

  • Rainer (author) sagt:

    Hallo Angelika, schön, dass Dir unsere Seite so gefällt! Bleib‘ uns bitte erhalten..! Lieben Gruß, Rainer

  • Hanspeter sagt:

    Servus Rainer und Claudia,
    auch bin ein großer Fan euerer Seite. Dies zu lesen macht immer große Lust nach draussen zu gehen und ebenso zu erkunden.

    Viele Grüße und bitte weiter so…..Danke an euch beide
    Hanspeter

  • Rainer (author) sagt:

    Hallo Hanspeter, das freut uns natürlich! Bleib uns bitte erhalten! 😉
    Liebe Grüße!

  • Lipp Thomasen sagt:

    Danke für die Tipps Rainer und Claudia! Gefällt mir sehr gut.
    Wir sind momentan in Rein in Taufers in Südtirol im Urlaub, im ersten Auszeit-Hotel der Alpen, im Hotel Natur Idyll Hochgall****
    http://www.hochgall.it
    Wir sind sicher von der Rieserfernergruppe mit den 80 Dreitausender in Südtirol sicher verwöhnt!!! 😉
    Hier gibt es viele Schneeschuhtouren im Winter, wir werden im Winter wieder hier her kommen.

    Bg Thomas

Schreibe doch einen Kommentar!

Schreibe hier einen Kommentar, oder Trackback von Deiner eigenen Website. Du kannst auch diese Kommentare als RSS-Feed abonnieren.

Du kannst folgende Tags verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Auf dieser Seite können Gravatars verwendet werden. Um deinen eigenen Gravatar zu bekommen, registriere Dich auf Gravatar.