Home » Übersicht

Kaiserstuhl, Rhein-Auen, Elsass und Vogesen

12 August 2011 2 Kommentare

Noch nie haben wir eine Wanderung so unterschätzt, wie am Kaiserstuhl..! Und wer die Wildheit des Schwarzwaldes noch toppen möchte, der kann uns hier auch mal in die Vogesen begleiten. Oder wart Ihr vielleicht schon mal in den Rhein-Auen unterwegs..?

IMG_0109-2 Herbstliche Vogesen-Runde um Petit Ballon und Klinzkopf
Eine ganz tolle Panorama-Wanderung, hoch über der Rheinebene mit knackigem Auf-, und Abstieg! 22,2 Kilometer mit 1.200 Höhenmeter – Dauer ca. 10 Std. Zum Nachwandern unbedingt empfohlen!
IMG_2145-2 Die Orchideen-Wiesen im Liliental am Kaiserstuhl
Für Orchideen-Freunde gehört ein Besuch der alljährlichen Orchideen-Blüte im Liliental am Kaiserstuhl zu einem festen Ritual. Hier lassen sich immerhin 20, der insgesamt 60 europäischen Arten finden!
P1060574-2 Bei den Smaragdeidechsen am Kaiserstuhl
Es ist allgemein bekannt, dass es am Kaiserstuhl noch eine relativ große Population von Smaragdeidechsen gibt. Und wer weiß, wo er nach ihnen zu suchen hat, wird wohl auch in den meisten Fällen fündig werden.
IMG_0678-2 Vorfrühling in den Rheinauen bei Wyhl
Wenn wir im Hochschwarzwald vom Winter genug haben, dann gibt es für uns eigentlich immer nur eine Richtung: Hinunter, zum Kaiserstuhl!
IMG_0122-2 Zur Küchenschellen-Blüte ins Elsass
Diesen Geheimtipp erhielten wir von echten Insidern: Am Zinnkoepfle im Elsass soll es noch viel mehr Küchenschellen haben, wie am Kaiserstuhl. Stimmt..!
IMG_0153-2 Später Schnee am Kaiserstuhl
Eigentlich wollten wir zum Kaiserstuhl, um Küchenschellen zu fotografieren. Das haben wir dann auch getan, aber im Schnee..!
Cascades du Bockloch – Grand Ventron
Vom Wasserfall aus steil hinauf, und dann mit dem Blaustrich über den Grand Ventron, um abschließend wieder steil abzusteigen, zum Lac de Kruth-Wildenstein. Traumwandeln in den Vogesen..!
Über den Gazon du Faing, zum Lac Vert
Auf diese Tour haben wir uns sehr gefreut, denn sie komplettiert die Routenvorschläge am Col de la Schlucht: Sentier des Roches, der Besuch der Narzissenblüte im Tal der Meurthe, und nun auch noch diese Runde „rechts“ herum..!
Der Amolterer Kräuterpfad am Kaiserstuhl
Als uns im Hochschwarzwald (wetterbedingt) die Frühlings-Themen ausgehen, zieht es uns erneut hinunter an den Kaiserstuhl: Mal sehen, wie weit die Natur am Amolterer Kräuterpfad ist..!
Bei der Narzissenblüte in den Vogesen
Die Narzissen-Blüte in der Eifel ist ja relativ bekannt. Dass man das gleiche aber auch drüben, in den Vogesentälern erleben kann, wissen nur wenige. Wir waren dort..!
Mit dem Kanu durch die Rheinauen bei Wyhl
Diese Tour war es allemal wert, Inhalt unseres Jubiläumsberichtes zu sein! Und wer gerne möchte, kann die Idee ja auch wunderbar mit einer Wanderung kombinieren: Hin fahren,und zurück laufen..!
Tolle Tour über eine weitere Rheininsel
Eine richtige Wanderung mitten im Rhein? Klar, auf der Rheininsel zwischen Sasbach und Marckolsheim im Elsass!
Hier hat der Frühling gegenüber dem Hochschwarzwald einige Wochen Vorsprung..!
Zur Mandelblüte an den Kaiserstuhl
Von Oberrotweil, bis hinauf zum Pavillon an der Mondhalde, blühen derzeit unzählige Mandelbäume! Keine große Wanderung, eher ein toller Foto-Spaziergang! 9,7 Kilometer mit 257 Höhenmeter. Dauer: ???

Vorfrühlings-Runde um den Kaiserstuhl (03/2012)
Vom Vogelsang-Pass über den Eichelspitzturm zur Katharinenkapelle. Weiter, über Mondhalde und Vogtsburg zum Neunlindenturm und zurück zum Vogelsang-Pass – 17,8 Kilometer mit 712 Höhenmeter.

Wanderabenteuer „Sentier des Roches“ (Variante)
Vom Col de la Schlucht zieht er in luftiger Höhe hinüber, bis fast zur Ferme Auberge Frankenthal. Ein Wanderweg, ganz nahe am Klettersteig..!
Spaziergang in einem Biotop – „Ile de Rhinau“
Einmal eine Wanderung auf einer Insel, mitten im Rhein zu unternehmen, davon träumen wir eigentlich schon lange!
Frühling im Illwald (Elsass)
Achtung: Bei einem Hochwasser des Rheins sind diese Wege komplett überflutet!
Die Küchenschellen-Blüte am Kaiserstuhl
Rundwanderung über 6,6 Kilometer mit 290(!) Höhenmeter! Auch vom Vogelsang-Pass und Oberbergen aus, machbar.
Vorfrühlings-Tour in den Rhein-Auen bei Wyhl
Man muss das Datum einfach dazu nennen, wenn man die Außentemperatur abliest: 17,5°C am 6. Februar 2011!
Steinabruck – Le Hohneck – Schiessrothried
Ursprünglich war diese Wanderung als “Drei-Seen-Tour” geplant, mit 23,0 Kilometer und 1.100 Höhenmetern.
Atemberaubend.., „Sentier des Roches“!
Eine Abenteuer-Tour, die im Schwarzwald ihresgleichen sucht, aber nicht wirklich finden kann!
Kammwanderung um den Kaiserstuhl
Auf diese Tour haben wir uns gefreut! Sie flößte uns aber auch Respekt ein, denn wir hatten sie schon einmal unterschätzt!
In den Rhein-Auen bei Wyhl
Auf der zeitigen Suche nach dem Frühling kommt man natürlich an den Auwäldern der Altrhein-Arme nicht vorbei.
Frühlings-Erwachen am Kaiserstuhl
Eine wunderschöne Flucht in den Frühling und wer aufmerksam ist, wird bestimmt sehr viel Interessantes entdecken!
Spätherbstliche Runde um den Kaiserstuhl
Unterwegs auf wunderschönen Graspfaden. Der alte Vulkan, wie ihn kaum einer kennt…

2 Kommentare »

  • Thomas Schulte sagt:

    Hallo

    ich habe Euren Wanderblog entdeckt und einwenig studiert. Er bietet sehr gute Informationen zu Wandertouren und ist sehr professionell gestaltet. Kompliment.
    Für meinen neuen Wanderblog http://www.der-wanderfreund.de bietet er viele Inspirationen und ich werde Euren Wanderblog in meine Blog Liste aufnehmen. Schaut doch gerne auch bei mir rein.
    Viele liebe Wandergrüße
    Thomas Schulte

  • Rainer sagt:

    Hallo Thomas, herzlichen Dank für Deinen freundlichen Kommentar. Schöne Seite, die Du Dir da aufbaust! Wir werden jetzt auch regelmässig mal wieder bei Dir vorbeischauen!

    Liebe Grüße, Rainer und Claudia

Schreibe doch einen Kommentar!

Schreibe hier einen Kommentar, oder Trackback von Deiner eigenen Website. Du kannst auch diese Kommentare als RSS-Feed abonnieren.

Du kannst folgende Tags verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Auf dieser Seite können Gravatars verwendet werden. Um deinen eigenen Gravatar zu bekommen, registriere Dich auf Gravatar.